Veranstaltung: Abrüsten statt Aufrüsten

26. 03. 2018

Montag, den 26. März, 19 Uhr, Veranstaltung: Abrüsten statt Aufrüsten: Entspannungspolitik jetzt - Atomwaffen abschaffen!
mit Holger Griebner, Hamburger Forum für Völkerverständigung und weltweite Abrüstung e.V. sowie ver.di Arbeitskreis Frieden, Hamburg

 

Die Bundesregierung plant, die Rüstungsausgaben nahezu zu verdoppeln, auf zwei Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung (BIP). So wurde es in der NATO vereinbart. Zwei Prozent, das sind mindestens weitere 30 Milliarden Euro, die im zivilen Bereich fehlen, so bei Schulen und Kitas, sozialem Wohnungsbau, Krankenhäusern, öffentlichem Nahverkehr, kommunaler Infrastruktur, Alterssicherung, ökologischem Umbau, Klimagerechtigkeit und internationaler Hilfe zur Selbsthilfe.
Auch sicherheitspolitisch bringt eine Debatte nichts, die zusätzlich Unsummen für die militärische Aufrüstung fordert. Stattdessen brauchen wir mehr Mittel für Konfliktprävention als Hauptziel der Außen- und Entwicklungspolitik.

 

Ort: SerrahnEINS, Serrahnstraße 1, Bergedorf Die Veranstaltung wird von zahlreichen Gewerkschaften, Parteien und Organisationen in Bergedorf unterstützt - Flugblatt zur Veranstaltung